super, danke
mir geht es in erster linie darum, dass ich nicht etwas im rahmen des rohbaus zu berücksichtigen vergesse, dass später dann nur mit mühe/kosten/aufwand nachträglich eingebaut werden kann. mit später meine ich nicht nur den winter (den ich für die elektrik reserviert habe

sondern auch in ein paar jahren, wenn ich auf der suche nach einem neuen projekt bin, wie z.B die elektrik zu perfektionieren...
ich neige dazu immer ein wenig vorzusorgen und lieber, wenn noch leicht machbar, ein paar drähte und gänsehälse mehr einzuplanen als später vor einem problem zu stehen.
da bei uns der keller außerhalb der thermischen hülle liegt sollte jetzt schon festgelegt werden wie viel da rein und raus geht und ich bin mir noch nicht sicher od ich den schaltkasten nicht lieber in den keller legen soll, da es wöhl eher ein reg wird und ein lan mit einem server wäre da auch recht praktisch...und den platzt habe ich im EG nicht. nur muß man dann wohl wenn die sicherung fällt in den keller laufen...auch nicht praktisch - oder?
ich habe gesehen, dass es taster gibt die nicht nur bus anschluß haben, sondern auch einen aktor dabei. wann macht das einen sinn? wenn ich den aktor zentral im schaltkasten einclipse dann brauche ich die stromversorgung auch nicht zum taster führen....wozu also den aktor am taster platzieren?
leider leide ich an perfektionismus, was mir die viele bastlerei eingehandelt hat

- ich renoviere und saniere seit ich 18 bin, und was aus geldmangel angefangen hat, ist leider zu einer sucht geworden, und wo ich noch nach den ersten baustellen geschworen habe, dass ich das nächste mal alles einer firma überlasse bin ich jetzt da angelangt, dass ich gänsehaut bekomme wenn ich an profesionisten (auf meiner baustelle!) nur denke. ich habe geschichten auf lager die kaum zu glauben sind....
nicht, dass es keine guten handwerker geben würde, sie sind wohl nur schwer zu finden und "schwer ausgebucht" - nicht ohne grund
gottseidank habe ich zum. seit meiner letzten sanierung (kaufe, melde mich drin, saniere, und verkaufe steuerfrei nach 2-3 jahren ...jetzt sind - mitlerweile wir- schon beim haus angelangt ) einen guten fliesenleger, der zwar nicht ganz so schön wie ich

aber 10mal so schnell zu einem super preis arbeitet! zusätzlich kann er mit der flex auf gehrung schneiden - was bei einer konsole oder einem gemauerten regal echt cool aussieht. ich habe nach einem kleinen und gottseidank harmlosen unfall mit der flex GROSSEN respekt vor diesem gerät...
lg