Statikberechnung

Fragen, Anwendungen und Beispiele zum Thema Holzbaustatik
Hilfeforum für http://www.eurocode-statik-online.de

Statikberechnung

Beitragvon Werner63225 » Di Mai 24, 2016 7:39 pm

Hallo Zusammen,

ich möchte an die Garage einen Geräteschuppen anbauen.

Länge 6 m, Breite 5 m

Das Pult-Dach soll mit Sandwichplatten 30 mm Dämmmaterial ges. Höhe ca 70 mm (13kg/qm) und ggf. später mit Photovoltaik nachgerüstet werden.
Schneelastklasse 1 b , Neigungswinkel 5-6 Grad

Die Längsträger zum Auflegen möchte ich mit KVH 100x120 mm x 6000 (BxHxL)
Auf einer Seite wird die Auflage in Höhe der Betondecke alle 85 cm angeschraubt
Auf der Gegenseite liegt der Längsträger (Pfette?) auf senkrechte KVH 100x100x2400 mm, Abstand 2 m auf.
die Querträger im Anstand von 85 cm mit KVH 80x140x5000 mm (BxHxL) Auflage bei 4500 mm
verwirklichen.

Meine Frage an die Experten:
Genügen die Balkenmasse oder was wird vor geschlagen.

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.
Werner63225
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 24, 2016 7:03 pm
Wohnort: in Bayr. Schwaben Nähe Augsburg

Re: Statikberechnung

Beitragvon Ratoncito » Mi Mai 25, 2016 11:13 am

Hallo Werner,

ich glaube das Forum ist nicht mehr aktiv. Ich habe auch noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen, und die letzten Beiträge sind auch schon recht alt. Schade eigentlich, denn die Beiträge sind recht interessant.

Ein Experte bin ich nicht, aber trotzdem mal ein paar Bemerkungen zu deinem Projekt.
Mit Sandwichplatten meinst du vermutlich OSB-Platten. Bei 30mm wiegen die schon 18kg/qm. Ist die Dämmung nötig? Wenn der Raum nicht beheizt wird kann man sich die eigentlich sparen.
Die Maße der OSB-Platten sind 2050 x 675mm. Das solltest du beim Abstand der Sparren berücksichtigen, damit die Stöße auf die Sparren kommen und von Lage zu Lage versetzt sind.
Es fehlt die Angabe zum Gewicht der Dachabdichtung und der Photovoltaik.

Ich wünsche Dir gutes gelingen und einige Antworten von den richtigen Experten :-)

Noch einen schönen Tag - Wolfgang
Ratoncito
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 14, 2016 6:19 pm


Zurück zu Statik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron