Holzstützen im Dach durch Stahl ersetzen

Fragen, Anwendungen und Beispiele zum Thema Holzbaustatik
Hilfeforum für http://www.eurocode-statik-online.de

Holzstützen im Dach durch Stahl ersetzen

Beitragvon Trex » So Mai 03, 2015 2:39 pm

Hi!
Ich benötige Hilfe bei meinem Dachausbau. bei der Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte zuerst einmal sagen, dass ich dieses Forum total klasse finde. :)

Wie gesagt, wir sind gerade dabei das Dachgeschoss meines Elternhauses zu einer Wohnung auszubauen. Im Dach stehen 3 Balken (19,5 cm x19,5cm, Längen: 3,14m / 3,27m / 3,26m ), die die Mittelpfette stützen. Die Pfette liegt also auf den Außenmauern auf und wird zusätzlich noch durch die 3 Balken gestützt.
Da die Innenwände nur 11,5cm dick sind, möchten wir die die Stützen durch Stahlstützen ersetzen, die dann möglichst nur 10cm breit sind, und somit in den Wänden verschwinden. Leider weiß ich nicht was ich für Stahlprofile verwenden muss, damit meine Stahlstützen später die gleiche Last wie meine Holzbalken tragen können.
Mir wurde schon zu HEA100 Trägern, und auch zu IPE100 Trägern geraten. Auf den Trägern soll dann beidseitig eine Platte aufgeschweißt werden, damit man das ganze dann am Boden festdübeln, bzw. mit der Mittelpfette verschrauben kann.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob IPE100 Träger reichen, oder kann das evtl. berechnen?
Trex
 
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 03, 2015 2:21 pm

Re: Holzstützen im Dach durch Stahl ersetzen

Beitragvon el muchacho » Fr Jun 19, 2015 9:37 pm

Hallo !

Ich weiss nur dass man da normalerweise ein Formrohr mit quadratischem Querschnitt nimmt, was auch Sinn hat, damit er in jede Richtung gleich belastungsfähig ist. Ohne es rechnen zu können bin ich fast sicher, dass ein 8cm Formrohr mit halbwegs Wandstärke locker reicht. Sollte dir aber ein Stahlbauer sagen können. Die haben da Tabellen.
---------------------------------------------------------------------
Losmuchachos - und ich hab es selbst gemacht...
el muchacho
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:53 pm

Re: Holzstützen im Dach durch Stahl ersetzen

Beitragvon el muchacho » Fr Jun 19, 2015 9:42 pm

Im übrigen muss so was feuerfest verkleidet (daher die doppelte Lage Gipsplatten) werden und mit Rostschutzfarbe gestrichen. lg
Dateianhänge
formrohr.jpg
formrohr.jpg (12.38 KiB) 3790-mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
Losmuchachos - und ich hab es selbst gemacht...
el muchacho
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:53 pm


Zurück zu Statik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast