KNX Aktor

Alles zum KNiXuino. (Siehe http://www.knixuinio.com)

KNX Aktor

Beitragvon arduino » Fr Mär 20, 2015 11:03 am

Servus,

da KNX Aktoren bekanntlich nicht sehr günstig sind würde ich diesen gerne selbst realisieren.
Dazu habe ich bereits alles Nötige besorgt (SIM-KNX, Arduino, Relais)
Auch ist mir die Programmierung schon zum Teil gelungen (Schalten des Relais mittel Taster).
Und Befehle an den KNX-Bus kann ich auch senden jedoch fehlt mir das Auslesen des Bus.

Nun benötige ich eine elegante Möglichkeit eine GA auszulesen.
Damit der Aktor Hand und Fuß hat sollte er nach einem Schaltvorgang den neuen Status in den Bus senden.
arduino
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 18, 2014 12:51 pm

Re: KNX Aktor

Beitragvon el muchacho » Fr Mär 20, 2015 11:31 am

Servus,

soweit so klar. Es gibt natürlich verschiedene Herangehensweisen. Die erste die mit einfallen würde ist, dass du einfach ein Switch Objekt anlegst und es als "internal switch" definierst. Dann brauchst du eigentlich nur beim Erzeugen des Objekts die richtigen GA angeben.

Nimm mal diesen Sketch als Grundlage her: http://knixuino.com/tutorial_5_switch.php

Dann musst du den Schalter auf intern setzen. Theorie dazu gibts hier: http://knixuino.com/tutorial_9_internal_bit.php

Durch das intern setzen sollten bei einem Schaltvorgang automatisch auch eine Statusmeldung auf den Bus geschickt werden.
Das KNXBit Objekt verarbeitet Meldungen aus dem Bus usw. Du kannst also über die Tastatur schalten, aber auch über einen KNX Schalter., wenn dieser die richtige GA sendet.

Im Loop fragst du dann einfach ab, ob der Switch ein oder aus ist und schaltest das Relais entsprechend.

Wäre super wenn du das wirklich mitdokumentierst, das würde ich sehr gerne online stellen. Also Sketch, Fotos, Videos etc. (BITTE!!)

lg
---------------------------------------------------------------------
Losmuchachos - und ich hab es selbst gemacht...
el muchacho
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:53 pm

Re: KNX Aktor

Beitragvon el muchacho » Fr Mär 20, 2015 12:16 pm

so in dieser art -->


#include "elapsedMillis.h"
#include "KNXConnection_SIMKNX_raw.h"
#include "KNXBasicObjectTypes.h"
KNXConnection_SIMKNX_raw* knx = new KNXConnection_SIMKNX_raw();
KNXBit* eg_buero = new KNXBit(0xA01, 0xA02);

void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("Ready ! ");
eg_buero->setInternalBit(1);
}

void loop() {
knx->doIt();


if (eg_buero->get()) RELAIS EINSCHALTEN
else RELAIS AUSSCHALTEN

}

void serialEvent()
{
char ch = Serial.read();
if (ch == 's') eg_buero->print();
if (ch == '0') eg_buero->off();
if (ch == '1') eg_buero->on();
} // end keyboardInput
---------------------------------------------------------------------
Losmuchachos - und ich hab es selbst gemacht...
el muchacho
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:53 pm


Zurück zu KNiXuino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron